in transformation

in transformation

eine Recherche über das Britenviertel in Detmold

Das Rechercheprojekt in transformation ist die Fortführung einer langjährigen Beschäftigung von TheatreFragile mit dem Detmolder Viertel rund um die Adenauer Straße. Zwischen Februar und April 2022 erforscht Marianne Cornil die Ortsgeschichte durch Interviews, Recherche und Klangaufnahmen.

in transformation #1

Die Adenauerstrasse befindet sich im Norden Detmold, angrenzend zu der ehemaligen Kaserne Hohenloh. Weil der Viertel in den Sechziger Jahren für die Unterbringung britischer Soldaten entstanden ist, wird der Viertel rund um die Adenauerstraße Britenviertel gennant.

Dieser Viertel ist von der Geschichte geprägt. Seit 2014 dokumentiere ich zeitweise die Entwicklungen auf dem Gebiet: der Abzug der Briten im Juni 2014, das Entstehen der zentralen Unterbringungsstätte und die Ankunft von Geflüchteten im September 2014 und bis 2018, die Mobilisierung der Zivilgesellschaft, die Pläne der Stadt und jetzt die Unterbringung von Geflücheten aus der Ukraine.

Die Umbruchssituationen, die die letzten Jahren geprägt haben, finden sich in diesem Viertel wieder. Eine Umbruchsituationen bedeutet ein Moment von grundsätzlicher Veränderung, wo man nicht weiss, wie die Lage sich entwickeln wird, wo Alltag und Gewohntes umgeworfen werden. An vielen Stellen, war die Begegnung mit dem Fremden für den Ort bezeichnend.

Ehemalige Kasernenviertel werden in Deutschland "Transformationsorte" genannt. Es sind vorübergehend leere Räume, die akute Bedarf und Nöte empfangen.

Das erste Mal, als ich die englische Siedlung betrat, empfand ich eine Mischung aus ... Die Siedlung machte das Gebiet zu einer Einheit, man trat in einer eigenen Welt ein.

Seit dem Abzug der Briten macht der leere Raum Visionen möglich, Möglichkeiten. In diesem Transformationsort wird das Potenzial, aber auch der Wille der Stadt etwas zu tun (oder nicht zu tun) sichtbar.

Wie kann ich diese kollektive Erinnerung auffangen? Welche Aufnahmen könne die Entwicklungen des Ortes bezeugen? Wie erzählen die Menschen über das Gebiet heute?

Mit der Recherche "in transformation" gehe ich diese Fragen nach. Ich vertiefe mich in den Aufnahmen von damals und höre die Stimmen von Andreas, Shergo, .... Ich interviewe Akteure aus der Stadtverwaltung, aus der Politik aus der Zivilgesellschaft und versuche Aspekte dieses Stadtteils zu erfassen.

Konzeption, Textarbeit, Soundcollagen, Interviews - Marianne Cornil